terrain_01 1993 -

Setzt man voraus, daß es eine objektive Sicht auf ein System gibt, so ist es nicht möglich, gleichzeitig Teil dieses Systems und sein objektiver Betrachter zu sein. In Terrain_01 ist der Mensch top-down Betrachter einer kybernetischen Modellwelt und Teil dieser von ihm gesteuerten Welt. Die Interaktion findet durch Gedanken statt, die Wirkung der Gedanken auf das System und dessen Wahrnehmungsrückkopplung an den Betrachter. Er ist über einen Sensor, der den Grad seiner Entspannung mißt, mit einer Roboterpopulation verbunden. Der Entspannungsgrad steuert das Licht, das die solar getriebenen Roboter mit Energie versorgt, ist genügend Lichtenergie vorhanden, so bewegt sich die Population.

Fuzzy Logik und Sensortechnologien: Robert O’kane, Trichanik: Siegfried Albrecht, Lichtmaschine: Jens Heise - entwickelt am Institut für Neue Medien, Frankfurt 1993