sphere 2000 -

spiegelt die 40 030.174 Kilometer umfassende Weltkugel in die Zahlen einer virtuellen Matrix auf einer Festplatte, deren Datenbank über 3 Millionen reale, auf der Erdoberfläche liegende bewohnte Orte umfasst.
Zielt man von einem dieser Orte aus über eine Launch-Software auf einen zweiten, wird eine Sphere auf einen Orbit um das virtuelle Weltdouble geschossen. Eine Sphere, die mit 660 km/h um die Erde fliegt, umkreist diese in 60.65177 Stunden (=2.527 Tagen) und durchfliegt dabei Ø 250 Orte, die in Ø 14 verschiedenen Ländern der Erde liegen. Überfliegt sie einen Ort, der auf ihrer gerechneten Route liegt, so tritt sie dort zeitgleich aus der virtuellen in die natürliche Realität ein. Der Einschlag einer Sphere ist ein kurzes und vehementes Ereignis. Er wird durch einen Countdown prognostiziert. Ihre seismischen Wellen lösen Erschütterungen aus, die in mehreren Schüben am Ausstellungsort eintreffen und sich auf alle verfügbare Displays auswirken.

In Kooperation mit Martin Carlé, Eva Diegritz, Philipp v. Hilgers, Pepe Juergens, Jens Kleinhout, David Link, Paul Vranken, Francis Wittenberger, entwickelt am codelab-berlin, auf Einladung der Interface5, Hamburg 2000. Video oben: Abschuss der Ausstellung Art-In-Out-Put, TU Eindhoven 2000. Bilder unten: Abschuss der Installation "Talking Heads" von Martin Burckhardt im Hamburger Kunstverein 2000.